Archiv für den Monat: August 2013

So Gut Wie Genug – Eröffnung 20.9.2013 Ballhaus Ost

So Gut Wie Genug

Und noch eine Ausstellung und wieder Bilder an Wänden. Gehängte, geduldig auf ihr Urteil wartend, im Schatten der Vorgänger, im Schatten der Vorbilder. Und wieder passiert nicht, was passieren soll und wieder läuft es, wie es laufen muss. Weil es nicht anders geht. Krise, Aufbruch, Gleichstand, Sehnsucht – sonores Surren des Betriebs, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei, das immer gleiche Bild vor Augen: abfahrtslose Autobahn, geradeaus und immer weiter, Trost durch Geschwindigkeit, T.I.N.A.s Evergreen im Ohr: weil man nicht anders kann, weil es nun mal so ist, weil, weil, weil … die Hand am Steuer, auf Biegen und Brechen, pragmatisch und total. Bis noch die Wand zur Sehnsucht wird, der Aufprall zur Erlösung. Schlussbild.

Und zugleich eine Szenerie von Bildern, die der Krisenstimme trotzen, ihr entkommen; die an ihrem Arbeitsplatz revoltieren, den Ausstellungsraum zu ihrer Bühne machen, sich als Rollen-Bilder selber spielen, als Akt-Bilder entblößen, als Zerr-Bilder verdrehen und biegen. Bühnen-Bilder, die eine Rolle spielen: Anstatt sich auszustellen, endlich auch Darsteller sein; sie dehnen und sie drehen sich, verlassen ihre angestammten Plätzen, beugen, neigen, wenden sich, nur weg von dieser Wand. Sie kennen ihre alten Meister, von Minimal bis Pop: bloß weg von dieser Wand!

So Gut Wie Genug ist eine Wendung, die ihre Richtung offenlässt: Irgendwo zwischen »es reicht, es ist genug« und »so (ist es) gut«, zwischen Ausstellung einzelner Objekte und raumfassender Installation, zwischen Bild und Bühne, distanziert-kontemplativem Blick und Mittendrinsein, zwischen Materialität und Narration – eine Ausstellung von »Bühnen-Bildern«.

Ballhaus Ost, Pappelallee 15, 10437 Berlin
Eröffnung: 20.9.2013 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 20.9.–11.10.2013, Do bis So, 14 bis 19 Uhr

Gefördert durch das Österreichische Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Teilung

4

Modellansicht, 1:40

4

Twist-Diagramm

4

Modellansicht, 1:40

4

Modellansicht, 1:40